Die Kinder nicht vergessen
04.08.2019 | Rubrik: Veranstaltungen | 1 Minute Lesezeit
Traditionell treffen sich alle Jugendpastoren und Pastoren mit Schwerpunkt Jugend der Schweizer Chrischona-Gemeinden einmal pro Jahr zu einem Jugendleitermeeting.
Dieses Jahr haben sich 30 Leiterinnen und Leiter in Rapperswil getroffen. Der Schwerpunkt war für einmal nicht der Bereich Jugend, sondern der Fokus lag auf den Kindern. Bei dieser Thematik lag auch der Tagungsort «Kirche im Prisma» nahe. In dieser Gemeinde wird ein besonderer Schwerpunkt auch auf die Gestaltung der Räume gelegt. Diese nach der Mittagspause zu sehen, war für manchen Teilnehmer beeindruckend.
Die eigentliche Herausforderung für die versammelten Jugendpastorinnen und Jugendpastoren war aber das Projekt «Experiment Fokus Kind», das das Vorbereitungsteam am Vormittag vorstellte. Die Fragestellung lautete: «Welche Auswirkungen würde es auf die zukünftigen Jugendlichen haben, wenn die Verantwortlichen der Jugendarbeit Zeit in die Arbeit mit Kindern investieren würden? Lasst uns das testen! »
Mitglieder aus der Fachgruppe Young Generation versuchten die Teilnehmer für das Experiment zu gewinnen. Der Jugendpastor wird aufgefordert sein Einsatzgebiet zu verlassen, Stellvertretungen zu suchen, das Ganze mit dem Bereich Kinder und der Gemeindeleitung abzusprechen und sich dann für 6 Monate im Bereich Kind zu investieren. Anhand von Kurzinputs zu Geschichte und Jüngerschaft sowie einem Projektbeschrieb wurde das ganze untermauert und begründet. In einem Jahr wird beim nächsten Treffen ausgewertet.
Die Jugendpastoren sind nun herausgefordert, sich zu überlegen, ob sie dieses Experiment mitmachen wollen. Fortsetzung folgt – hoffentlich!
Die Kinder nicht vergessen