Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /srv/www/vhosts/chrischona.ch/release221114/_admin/src/functions/function_DeleteTags.php on line 3
"Katholische Kirche" | Viva Kirche Schweiz
"Katholische Kirche"
10.09.2019 | Rubrik: Kirche heute | 0.5 Minuten Lesezeit
Mitte Juli konnten wir das Themenprofil «Katholische Kirche» fertigstellen - inzwischen ist es auch als Print-Version erhältlich. Die Frage, ob und wie weit wir mit römisch-katholischen Kirchgemeinden zusammenarbeiten sollen, bleibt aktuell. Während die öffentliche Wahrnehmung je länger je weniger zwischen den verschiedenen Konfessionen und Denominationen zu unterscheiden scheint – und es tatsächlich viele Gemeinsamkeiten gibt – bestehen nach wie vor erhebliche Unterschiede. In 4 Thesen nähern wir uns dem Thema an. Dabei halten wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten fest und fragen nach dem übergeordneten Auftrag und den lokalen Gegebenheiten. Wir kommen zum Schluss: «Es gibt neben erheblichen Lehrunterschieden bedeutsame gemeinsame Glaubensüberzeugungen und -erfahrungen. Wir möchten eine Einheit auf Augenhöhe suchen, die vom Geist Gottes, von der Wahrheit des Evangeliums, der Liebe Christi und der Freiheit des Glaubens und Gewissens geprägt ist. Ob und wie eine Zusammenarbeit möglich ist, obliegt den örtlichen Gemeindeleitungen und Gemeinden.» Wer mehr erfahren will, kann sich das PDF unter chrischona.ch/portrait/profil herunterladen.
"Katholische Kirche"