Dank Technik dennoch möglich
12.05.2020 | Rubrik: Veranstaltungen | 1 Minute Lesezeit
Vergangene Woche war Retraiten-Zeit für die Deutschschweizer Gemeinden. So wie alle zwei Jahre – und doch ganz anders. Die ursprünglich geplanten Lokalitäten mussten storniert werden, stattdessen trafen sich die Regionen virtuell.

Bei Chrischona Schweiz ist jede Gemeinde einer Region zugeteilt, die von einem Regionalleiter geleitet wird. So entstehen 4 Regionen in der Deutschschweiz plus eine im Welschland und im Tessin (Letztere hatten ihre Retraite bereits 2019). Jeder der 4 Regionalleiter musste aufgrund der Gegebenheiten auf eine Online-Retraite umstellen, was in den meisten Fällen hiess: Geplante Retraite streichen, neue Retraite erfinden. Fazit: Erfreulich gut gelungen! Vielerorts trafen sich Pastoren zu fünft und genossen so eine Art Kleingruppen-Retraite, natürlich mit den nötigen Abstandregeln. Gerade in dieser Zeit wurde deutlich: Im selben Raum vor dem eigenen Computer sitzen bietet immer noch mehr Gemeinschaft als allein teilzunehmen.

Dass die Retraiten nicht an abgelegenen Orten waren sondern mitten im Gemeindealltag, machte es schwieriger sich nicht ablenken zu lassen. Gleichzeitig bot es aber die Chance, im Alltag für einmal das Arbeitspensum herunterzufahren und Raum für Inspiration zu schaffen. So genossen auch viele die Erholung am Arbeitsort. Als schöner Bonus war es möglich, wertvolle Momente für sich und seinen Ehepartner zu haben. Die Retraiten waren nämlich so gestaltet, dass die Zeit vor dem Computer begrenzt war und sich zahlreiche Gelegenheiten für Selbststudium und -Reflexion boten.

Der Donnerstagmorgen – Zugleich Abschluss der Retraite – war dem Movement als Ganzes gewidmet. So entstand ein virtuelles Meeting mit 100 Geräten. Im ersten Teil wurde den Pastoren einen Einblick in das neue mobile Krisenkonzept gewährt und die neuen Kommunikationstools von Chrischona Schweiz vorgestellt. Im zweiten Teil war die Auftrags- und Visionsklärung dran. Der einjährige Prozess startete hier mit den Pastoren. In Gruppen und mit Online-Tools wurde diskutiert, mit welchen Schwerpunkten die Gemeinden Chrischona Schweiz in Zukunft sehen möchten. Dies stellt eine wichtige Grundlage für den weiteren Prozess dar.

Wir freuen uns, wenn wir in zwei Jahren die Retraiten wieder an einem gemeinsamen Ort durchführen können. Gleichzeitig sind wir dankbar für die einzigartigen Möglichkeiten, die sich auch durch diese Ausnahmeform ergaben.

Dank Technik dennoch möglich