Vorstand wieder vollzählig
01.12.2020 | Rubrik: Unsere Kirche | 1 Minute Lesezeit
Die erste Delegiertenversammlung seit Pandemie-Beginn war für die meisten Delegierten Neuland. Nachdem die Frühlings-DV abgesagt wurde, konnten nun aber endlich die Vorstandswahlen durchgeführt werden.

Dank der Covid-19-Verordnung war es möglich, die 46. Delegiertenversammlung inklusive aller Abstimmungen online durchzuführen. Rund 180 Delegierte fanden sich im digitalen Versammlungsraum ein. Dieter Bosshard, Präsident ad interim, eröffnete die Veranstaltung. Durch den Morgen moderierte das Vorstandsmitglied Martin Maag. Souverän und mit einer guten Prise Humor nahm er die Delegierten mit hinein in das besondere Format. Ebenfalls zu Wort kam Christian Haslebacher, der als Vorsitzender der Leitung Chrischona Schweiz zum bald abgeschlossenen Visionsprozess informierte.

Bei den meisten Abstimmungen gibt es wenig Spektakuläres zu berichten. Neben der Jahresrechnung 2019 wurde auch das Budget 2021 und eine kleine Reglementsanpassung abgesegnet. Freude kam auf, als sich die zwei Kandidaten für die Wahl in den Vorstand präsentierten. Beide Kandidaten, Mirjam Kupferschmid und François Bachmann, wurden einstimmig in ihr Amt gewählt.

Mirjam Kupferschmid lebt mit ihrem Mann im Zürcher Unterland, hat zwei Kinder und ist Wirtschaftsinformatikerin. François Bachmann kommt aus der Welschen Schweiz. Der Ingenieur lebt mit seiner Frau und den zwei Pflegekindern im Kanton Waadt. Nun ist der Vorstand mit acht Personen nach anderthalb Jahren Unterbesetzung wieder vollzählig. Die Frage nach der Präsidentschaft wird nun auf die DV im Mai hin angepackt. Dieter Bosshard hat sich bereit erklärt, ad interim weiterhin die Funktion als Präsidenten auszuüben.

Neben der beiden Neuwahlen gab es auch eine Verabschiedung. Der Walliser Leopold Leubin gab auf diese DV hin seinen Rücktritt aus dem Vorstand und wurde vom Präsidenten gebührend verabschiedet. Leopold war acht Jahre im Vorstand tätig und freute sich besonders, dass mit Mirjam Kupferschmid eine zweite Frau in den Vorstand gewählt wurde. Bereits zu Beginn seiner Amtszeit stellte er klar, dass er seinen Platz für eine weitere Frau zur Verfügung stellen würde.

Die nächste Delegiertenversammlung ist für Mai 2021 angekündigt. Nach der gelungenen Veranstaltung ist klar: Ein weiteres Mal wird man sie nicht absagen müssen.

Vorstand wieder vollzählig