Unsere Vision: Wir leben Kirche
Rontal in den Startlöchern
Rontal in den Startlöchern
10.09.2021 | Rubrik: Regional | 1 Minute Lesezeit
Wer am Sonntag, 5. September 2021 in Gisikon das Kick-Off-Event der Chrischona Gemeindegründung Rontal miterlebte, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem geschichtsträchtigen Ereignis für Chrischona Schweiz teilgenommen.

So formulierte es Stefan Fuchser, Leiter für Gemeindepflanzung bei Chrischona Schweiz im Einsetzungsgottesdienst von Marcus Unternährer und Britta Labud. Die beiden bilden das Kernteam für das jüngste Kirchengründungs-Projekt und ihre Herzen schlagen kräftig für die Menschen im Rontal, Raum Luzern. Bereits seit einem Jahr sind die beiden zusammen mit Christian Seitz, Regionalleiter Mitte und Jim Bühler, Pastor Kirchleerau, als Coaches unterwegs, um eine neue Lokalkirchenarbeit ins Leben zu rufen.
Mit der motivierten Unterstützung der vier Partnerkirchen (Arth, Kirchleerau, Sursee und Zug) besteht viel Hoffnung für die nächsten Jahre, dass eine lebendige Kirche fürs Rontal ins Leben gerufen wird.

Nachdem die lokale Kontextanalyse und ortsbezogene Bedürfnisstudie erstellt wurde, mietete man in Root eine «Homebase», um dauerhaft Präsenz zu zeigen. Marcus Unternährer ist mit seiner Familie bereits ins Rontal gezügelt, während Britta Labus noch zwischen dem Campus Chrischona, wo sie Teilzeit Theologie studiert und Root pendelt. Von Partnerkirchen und Einzelspendenden sind die ersten verbindlichen finanziellen Zusagen eingegangen, die das Projekt unterstützen. Natürlich dürfen es noch mehr Unterstützende werden, die über den Gemeindeförderfonds, Vermerk «Projekt Rontal», das neue Team finanziell mittragen. Wer mehr über das Projekt wissen möchte kann sich über diesen Facebook-Link informieren.

Der Einsetzungsgottesdienst wurde neben einem feinem Apèro mit einem Luftballon-Start unter dem Motto «Gute Wünsche fürs Rontal in den Himmel schicken» abgeschlossen.

Nun beten wir, dass Gott uns mit den Menschen in Kontakt kommen lässt, die er bereits vorbereitet hat, ihn durch das Team Rontal kennenzulernen. Weitere persönliche Infos bei

Rontal in den Startlöchern

Wer wir sind

Viva Kirche Schweiz ist ein Verband aus über 90 evangelischen Freikirchen. Die erste Kirche wurde 1869 gegründet, die Wurzeln des Verbands sind aber älter und gehen auf die «Pilgermission St. Chrischona» mit Gründung 1840 zurück. Heute sind wir als Verein organisiert mit einer Delegiertenversammlung als oberstes Gremium. Viva Kirchen sind neben diversen evangelischen Landes- und Freikirchen Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und fühlen sich vor allem mit den Kirchen der evangelisch-reformierten Tradition verbunden. Gemeinsam mit der römisch-katholischen Kirche anerkennen wir das Apostolische Glaubensbekenntnis. Unser Glaube gründet auf Jesus Christus, daher nennen wir uns Christen. Wir glauben, dass die Bibel als Gottes Wort Antworten auf Lebensfragen hat und relevant für unsere Gesellschaft ist. Wir erleben, dass in der Gemeinschaft mit Gott Freiheit, Liebe, Würde, Hoffnung und Zuversicht zu finden ist.

Unsere Kirchen leben die Vereinstruktur vor Ort und finanzieren sich durch freiwillige Beiträge. Mitgliedschaften sind möglich, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme an einem Gottesdienst oder für eine Mitarbeit. Ebenfalls verpflichten sich Mitglieder in keiner Weise zu einer finanziellen Unterstützung.

 

 

© 2024 Viva Kirche Schweiz