Sieben Schlüssel für interkulturelle Kirchen
21.09.2021 | Rubrik: Kirche heute | 1 Minute Lesezeit
Am Samstag 28.August trafen sich 42 Leitende aus den 9 Chrischona Kirchen der Romandie in Echandens zum diesjährigen Schulungstag. Eingeladener Gast war Hans Euser, Leiter eines Netzwerks von 30 interkulturellen Kirchen in Holland.

Hans Euser lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Rotterdam in einem Stadtviertel, in welchem 75% ausländische Bewohner leben. Durch ein interkulturelles Café, ein Kleidergeschäft und ein Coiffeursalon versuchen sie mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen. Hans Euser erklärte den Teilnehmenden des Schulungstages wichtige Grundprinzipien im Aufbau interkultureller Kirchen. Seine 7 Schlüsselerkenntnisse formulierte er folgendermassen:

• Behalte immer die Beziehung zu Gott an erster Stelle, damit die Vielfalt dich nicht verwirrt
  • Erkenne die ethnische Selbstzentriertheit der einzelnen Kulturen, mit denen du arbeitest, damit du ihre Reaktionen besser einschätzen kannst
  • Sei dir bewusst, welche Berufung du erhalten hast, denn interkulturelle Arbeit ist herausfordernd
  • Prüfe genau, wo du Brücken zu Menschen bauen musst und welche gemeinsamen Prinzipien überall funktionieren
  • Beachte und respektiere die kulturellen Eigenheiten einer Volksgruppe
  • Akzeptiere theologische Vielfalt
  • Verstehe Konflikte zwischen Volksgruppen und bilde deine Kompetenzen im Umgang mit ihnen

Die Teilnehmenden konnten nach dem Vortrag die spezifischen Westschweizer Fragen zu dieser Thematik in Gruppen diskutieren und vertiefen. Hans Euser bot den Interessierten zusätzlich einige Schulungseinheiten per Zoom an, um die interkulturelle Kompetenz der Teilnehmer noch weiter zu fördern. Der inspirierende Morgen wurde durch eine multilinguale Anbetungszeit ergänzt und ein gutes Mittagessen abgerundet. Der nächste Schulungstag für Westschweizer Gemeinden findet am Samstag, 27.August 2022 statt.

Sieben Schlüssel für interkulturelle Kirchen