In diesem Bereich findest du folgende Seiten:

Viva Esprit
Viva Esprit ist eine Spendensammlung der Viva Kirche Schweiz für Kirchenprojekte. «Esprit», zu Deutsch «Kultur, Geist», beschreibt dabei die Art und Weise wie wir unterwegs sein wollen: Innovativ und solidarisch.
Ehrenamt
Unsere Kirchen leben davon, dass Frauen und Männer sich investieren und sich als Teil einer Kirche verstehen und einbringen. Wie das geschehen kann, erfährst du hier.
Praktikum
Gemeinsam wollen wir diese Hoffnungsträger finden, die die Zukunft in Gottes Reich mitprägen. Wir wollen Nachwuchskräfte fördern, indem wir ihnen einen guten Einblick in die Berufswelt des pastoralen Dienstes geben.
Offene Stellen
Wir suchen Frauen und Männer, die sich mit Leidenschaft ins Reich Gottes investieren. Finde hier eine Auswahl unserer offenen Stellen.
Wir begleiten dich
Auf unser "Member Care" sind wir stolz. Unsere Angestellten werden begleitet und gefördert. Hier erfährst du, was dich an Angeboten und Möglichkeiten erwartet, wenn du dich uns anschliesst.
Sponsoring
Als Viva Kirche Schweiz schreiben wir Solidarität gross. Wir unterstützen jedes Jahr mehrere Gemeindeprojekte, die in ihrer Startup-Phase oder wegen grossen Herausforderungen finanziell nicht auf eigenen Beinen stehen können. Dafür sind wir auf der Suche nach Unterstützer/innen.

Wer wir sind

Viva Kirche Schweiz ist ein Verband aus über 90 evangelischen Freikirchen. Die erste Kirche wurde 1869 gegründet, die Wurzeln des Verbands sind aber älter und gehen auf die «Pilgermission St. Chrischona» mit Gründung 1840 zurück. Heute sind wir als Verein organisiert mit einer Delegiertenversammlung als oberstes Gremium. Viva Kirchen sind neben diversen evangelischen Landes- und Freikirchen Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und fühlen sich vor allem mit den Kirchen der evangelisch-reformierten Tradition verbunden. Gemeinsam mit der römisch-katholischen Kirche anerkennen wir das Apostolische Glaubensbekenntnis. Unser Glaube gründet auf Jesus Christus, daher nennen wir uns Christen. Wir glauben, dass die Bibel als Gottes Wort Antworten auf Lebensfragen hat und relevant für unsere Gesellschaft ist. Wir erleben, dass in der Gemeinschaft mit Gott Freiheit, Liebe, Würde, Hoffnung und Zuversicht zu finden ist.

Unsere Kirchen leben die Vereinstruktur vor Ort und finanzieren sich durch freiwillige Beiträge. Mitgliedschaften sind möglich, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme an einem Gottesdienst oder für eine Mitarbeit. Ebenfalls verpflichten sich Mitglieder in keiner Weise zu einer finanziellen Unterstützung.