Unsere Vision: Wir leben Kirche

Ehren­amtlich Mit­arbei­tende

Unsere Kirchen - und auch wir als Verband - leben davon, dass Frauen und Männer sich investieren und sich als Teil einer Kirche verstehen und einbringen. Ohne die Tausenden von Ehrenamtlichen wäre es für uns nicht möglich, wirkungsvoll Kirche zu sein.

In der Kirche deiner Nähe

Die Idee des Ehrenamts findet sich bereits in der Bibel: Wir lesen darin von einem «allgemeinen Priestertum» (angelehnt an 1 Petr 2,9; Offb 5,10). Was damit gemeint ist: Glaube und Christsein ist nicht Einzelnen, dafür ausgebildeten Personen vorbehalten (früher Priester genannt). Im Gegenteil - jeder Christ, jede Christin ist gleichwertiger Teil der Gemeinschaft und Teil der Kirche. Jede und Jeder darf den Glauben inmitten einer Gemeinschaft zu seinem persönlichen Gut machen und diesen wieder in die Kirche einbringen. Dieser gelebte Glaube kann nun zum Beispiel in der ehrenamtlichen Mitarbeit in einer christlichen Gemeinschaft Ausdruck finden. Ebenso lesen wir in der Bibel vom der Kirche als «einen Leib». Diese bildhafte Beschreibung spricht von einzelnen Körperteilen, die sich ergänzen und bereichern. Eine Hand kann nicht alles abdecken, der Körper braucht Augen, um zu sehen, Füsse, um zu gehen und vieles mehr. Wo sich also viele Menschen mit ihren Begabungen einbringen, wird die Vielfalt und Ergänzungskraft einer lebendigen Kirche sichtbar.

Wenn du dich daher als Teil einer Kirche in deiner Nähe verstehst, machen wir dir Mut, dich dort auch einzubringen. Wie? Am besten redest du mit deinem Pastor oder deiner Pastorin über deinen Wunsch und lotest mit ihr oder ihm die Möglichkeiten aus.

National mit der Viva Kirche Schweiz

Auch in unseren nationalen Projekten setzen wir auf frewillig helfende Hände und strategisch Mitwirkende. Dies zeigt sich vor allem bei unseren Anlässen. So haben wir sowohl bei Viva al Mare, wie auch beim Newleaders, der Viva Kirche Konferenz, der KiFO, dem Melo Festival und ähnlichen Anlässen ehrenamtliche Ressortleitende und Mitarbeitende.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arbeits- und Projektgruppen. Nicht zuletzt ist auch unser Vorstand ein Gremium von Ehrenamtlichen und auch die Delegiertenversammlung lebt zu einem Grossteil davon, dass Ehrenamtliche dies als ihr Investement sehen.

Du möchtest mitwirken? Melde dich bei uns, wir freuen uns!

Wer wir sind

Viva Kirche Schweiz ist ein Verband aus über 90 evangelischen Freikirchen. Die erste Kirche wurde 1869 gegründet, die Wurzeln des Verbands sind aber älter und gehen auf die «Pilgermission St. Chrischona» mit Gründung 1840 zurück. Heute sind wir als Verein organisiert mit einer Delegiertenversammlung als oberstes Gremium. Viva Kirchen sind neben diversen evangelischen Landes- und Freikirchen Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und fühlen sich vor allem mit den Kirchen der evangelisch-reformierten Tradition verbunden. Gemeinsam mit der römisch-katholischen Kirche anerkennen wir das Apostolische Glaubensbekenntnis. Unser Glaube gründet auf Jesus Christus, daher nennen wir uns Christen. Wir glauben, dass die Bibel als Gottes Wort Antworten auf Lebensfragen hat und relevant für unsere Gesellschaft ist. Wir erleben, dass in der Gemeinschaft mit Gott Freiheit, Liebe, Würde, Hoffnung und Zuversicht zu finden ist.

Unsere Kirchen leben die Vereinstruktur vor Ort und finanzieren sich durch freiwillige Beiträge. Mitgliedschaften sind möglich, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme an einem Gottesdienst oder für eine Mitarbeit. Ebenfalls verpflichten sich Mitglieder in keiner Weise zu einer finanziellen Unterstützung.

 

 

© 2024 Viva Kirche Schweiz