Berufungspraktikum

Wir sind der Überzeugung: In jeder Gemeinde hat es zu jeder Zeit mindestens eine (nicht angestellte) Person, die sich für den pastoralen Dienst eignen würde. Gemeinsam wollen wir diese Hoffnungsträger und Kirchenprägerinnen finden, die die Zukunft in Gottes Reich mitgestalten. Wir wollen Nachwuchskräfte fördern, indem wir ihnen einen guten Einblick in die Berufswelt des pastoralen Dienstes geben.

Um dir zu helfen, deiner Berufung auf den Grund zu gehen - sei es Pastor/in, Jugendmitarbeiter/in oder in einem anderen kirchlichen Bereich - bietet Viva Kirche Schweiz in Zusammenarbeit mit den lokalen Kirchen ein «Berufungspraktikum» an. Dieses beinhaltet drei Elemente:

1. Eine Anstellung mit 40-100 Stellenprozenten in einer Viva Kirche zum Praktikumslohn. Die Prozenthöhe ist von deiner Situation und deinen Möglichkeiten und die der Gemeinde abhängig. Die Dauer beträgt normalerweise 9-12 Monate.
  2. Begleitet wird die Zeit durch ein Mentoring mit einer Person der Viva Kirche Schweiz. Gemeinsam kommen wir deiner Berufung auf die Spur. Darüber hinaus nimmst du an unserem Weiterbildungs-Programm teil. Dies beinhaltet eine 9-monatige Online-Schulung.
  3. Um die unter Umständnen folgende Ausbildung im theologischen Bereich zu planen, gehört ein Schnupperwochenende am Theologischen Seminar St. Chrischona (tsc) dazu.

Als Praktikant oder Praktikantin wirst du von in der Gemeinde vor Ort gecoacht. Im Praktikumsjahr erhältst du einen breiten Einblick in die vielfältigen Gemeindetätigkeiten. Zusätzlich bekommst du ein Mentoring von Viva Kirche Schweiz. Am naheliegensten ist ein Praktikum in deiner eigenen Kirche. Auf Wunsch können wir aber auch Praktika-Stellen vermitteln und ausschreiben.

Vielleicht bist du einer dieser Praktikantinnen oder Praktikanten? Dann melde dich bei .

Wen wir ansprechen wollen

Unser Praktikum will junge Menschen ansprechen, die nach Schule, Lehre oder Studium oder in einem Klärungsjahr wissen wollen, wo ihr Weg hinführen soll. Dabei ist die Richtung in den pastoralen Dienst für sie eine konkrete Option. Das Praktikum soll dir helfen, Gewissheit in dieser Frage zu bekommen.

Oder es ist eine Startrampe für junge Menschen, die bereits Gewissheit haben, dass sie in Richtung pastoralen Dienst gehen möchten, aber wohin ist ihnen noch nicht klar. Mission? Werk? Gemeinde? Das Praktikum wird für dich ein Praxis-Test, ob du in den Gemeindedienst willst.

Nicht zuletzt kann das «Berufungspraktikum» auch für dich sein, wenn du bereits einen Beruf erlernt hast oder darauf arbeitest. Nämlich dann, wenn dich der Gedanke bewegt, in den pastoralen Dienst einzusteigen. Alles bisherige radikal loslassen willst du vielleicht noch nicht - aus welchen Gründen auch immer. Mit einem (teilzeitlichen) Praktikum kannst du herausfinden, ob sich der Weg bestätigt.

Das «Berufungspraktikum» betrifft im Normalfall die Zeit vor einem möglichen Theologiestudium und ist nicht Teil eines solchen. Der Grund liegt darin, dass viele theologische Ausbildungsstätten eigene Regelungen für Praxiseinsätze haben.

Unser Weiterbildungsprogramm

Unsere Online-Schulung umfasst 6 Schlüsselthemen:

• Gemeindegründung und -entwicklung
  • Selbstführung und Resilienz
  • Evangelisation in Kultur und Kontext
  • kommunikativ predigen
  • Teamentwicklung
  • Jüngerschaftskultur

Jedes Thema wird über 6 Wochen hinweg behandelt. Dabei kann du dich über eine E-Learning-Plattform mit vielen Videos und einem Arbeitsbuch die Lernzeit frei einteilen und optimal in den Rhythmus deiner Praktikums-Tätigkeit integrieren.

Theologische Ausbildung schnuppern

Die Online-Schulung ersetzt kein Theologie-Studium, denn es setzt den Fokus mehr auf einen Einblick in Gemeindebau-Strategie. Daher gehört es zum Praktikum, sich mit dem Thema theologische Ausbildung auseinanderzusetzen.

Da das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) unser Haupt-Ausbildungspartner ist, empfehlen wir sehr stark ein Schnupperanlass am tsc als Teil des Praktikums. Den Termin suchst du dir zusammen mit deinem Pastor aus und meldet dich selbstständig an. Wenn du weitere Ausbildungsstätten prüfen willst, kann du dies selbstverständlich tun. Dies geschieht auf Eigeninitiative hin.

Interessiert?

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich entweder direkt bei deinem Pastor oder deiner Pastorin oder nimm mit uns auf.

Wer wir sind

Viva Kirche Schweiz ist ein Verband aus über 90 evangelischen Freikirchen. Die erste Kirche wurde 1869 gegründet, die Wurzeln des Verbands sind aber älter und gehen auf die «Pilgermission St. Chrischona» mit Gründung 1840 zurück. Heute sind wir als Verein organisiert mit einer Delegiertenversammlung als oberstes Gremium. Viva Kirchen sind neben diversen evangelischen Landes- und Freikirchen Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und fühlen sich vor allem mit den Kirchen der evangelisch-reformierten Tradition verbunden. Gemeinsam mit der römisch-katholischen Kirche anerkennen wir das Apostolische Glaubensbekenntnis. Unser Glaube gründet auf Jesus Christus, daher nennen wir uns Christen. Wir glauben, dass die Bibel als Gottes Wort Antworten auf Lebensfragen hat und relevant für unsere Gesellschaft ist. Wir erleben, dass in der Gemeinschaft mit Gott Freiheit, Liebe, Würde, Hoffnung und Zuversicht zu finden ist.

Unsere Kirchen leben die Vereinstruktur vor Ort und finanzieren sich durch freiwillige Beiträge. Mitgliedschaften sind möglich, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme an einem Gottesdienst oder für eine Mitarbeit. Ebenfalls verpflichten sich Mitglieder in keiner Weise zu einer finanziellen Unterstützung.