Unsere Vision: Wir leben Kirche
Der Geist Gottes und seine Präsenz
Der Geist Gottes und seine Präsenz
05.06.2025 | Rubrik: Impuls | 2 Minuten Lesezeit | Autor: Christian Haslebacher

Der Geist Gottes und seine Präsenz machen die Kirche im Tiefsten inspirierend – allein der Geist Gottes. Ohne den Gottes Geist des Lebens gäbe es weder «Viva» (Leben) noch «Kirchen» als Orte der Begegnung mit Gott.

Im tsc-Studium lernte ich von unserem Dozenten Paul Breymaier: «Lasst uns nicht nur Gedanken über Gott suchen, sondern ihn selbst!» Es freute mich, dass wir an der Viva Kirche Konferenz im März 2025 nicht lediglich Worte über den Heiligen Geist suchten und fanden, sondern – wie mir zahlreiche Teilnehmende bezeugten – auch die Erfahrung mit ihm. Es ist der Geist Gottes, der uns den Vater und den Sohn offenbart. Sofern du Jesus noch nie leibhaftig begegnet bist oder den Vater akustisch gehört hast, geschah die Begegnung mit Jesus oder dem Vater immer durch den Geist.

Der Glaube entsteht und wächst durch die Begegnung mit dem lebendigen Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) und nur durch diese Begegnung. Verschiedene Bibelstellen bezeugen dies: Johannes 6,44; Johannes 15,26; Johannes 20,16-17; Apostelgeschichte 22,6-9 oder auch 2. Korinther 12,9. Der Glaube entsteht und wächst:

  • nicht einfach durch richtige theologische Bekenntnisse, so wichtig sie sind, weil sie dem Glauben Inhalt geben,
  • nicht einfach durch überzeugende theologische Argumente, so wichtig diese auch sein können, um Glaubenshindernisse abzubauen,
  • nicht einfach durch dienendes Vorleben, so wichtig dies auch sein kann, weil es Glaube, Liebe und Hoffnung erfahrbar macht,
  • nicht einfach durch gute Beziehungen (Freundschaften, Familie), so wichtig diese auch sein können, weil sich der Glaube in unserer Liebe zeigt,
  • nicht einfach durch «zeitgemässe Sucherfreundlichkeit» (Gottesdienste, Jugendanlässe), so wichtig sie auch sein kann, weil wir Menschen von hier und heute sind und erreichen wollen,

sondern Glaube entsteht und wächst dann – und nur dann –, wenn wir in all diesen Dingen Gott begegnen.

Unser eigener Glaube braucht es, dass wir Gott immer wieder neu erfahren und ihm persönlich begegnen. Das Erleben von Gottes Gegenwart durch seinen Geist ist aber gerade auch für nicht-kirchliche Mitmenschen anziehend. Johannes Hartl erklärte einmal: «Es gibt genau eine Sache, die die Kirche attraktiv macht, und das ist die Gegenwart Gottes. In allem anderen sind politische Parteien oder Rockkonzerte oder Erlebnisparks oder Kinos besser. Aber er wünscht sich, inmitten seines Volkes zu wohnen.» Das Erleben des Heiligen Geistes und der Wunsch, Aussenstehende durch Wort und Tat zu erreichen (Evangelisation und Diakonie), gehen in der Regel einher (vgl. Johannes 20,21-22; Apostelgeschichte 1,8). Die Kirche erreicht dann Menschen, wenn diese bei uns spürbar Gottes Gegenwart und Kraft erleben, sei dies in traditionellen oder zeitgemässen Formen.

Solche heiligen Momente der Begegnungen mit Gott in unseren Gottesdiensten, sonstigen Anlässen und im persönlichen Rahmen kann man nicht «machen». Aber man kann den Raum schaffen, dass sie stattfinden könnten und sie aktiv suchen, sei dies in Gebet, Bibellese, Predigt, Abendmahl, Anbetung, Taten der Nächstenliebe, persönlichen Zeugnissen, gelebter Gemeinschaft und so weiter. Entscheidend sind dabei unsere Hingabe, Sehnsucht und Ausrichtung auf den Dreieinen Gott.

Wenn es der entscheidende Faktor ist, dass Menschen (Gläubige und Aussenstehende) in unseren Gottesdiensten, sonstigen Anlässen und persönlichen Begegnungen Gott begegnen und ihn erleben, welche Konsequenz hat dies für deine Einstellung als Besucher, Besucherin, Mitwirkender oder Mitwirkende?

Neben der Tür der Mosaik Kirche Neftenbach (gehört zur Viva Kirche Schweiz) steht: «Es gibt viele gute Orte, Gott zu begegnen, einer davon ist hier.» Dieses Selbstverständnis und diese Sehnsucht wünsche ich allen Viva Kirchen!

Bild vom Host

Christian Haslebacher

Vorsitzender und Regionalleiter Ostschweiz

Christian ist verheiratet mit Annette, hat drei Kinder und lebt im Thurgau. Er ist neben seinem Job als Regionalleiter auch Vorsitzender des Leitungsteam von Viva Kirche Schweiz. Er liebt gute Diskussionen.
Der Geist Gottes und seine Präsenz
© 2026 Viva Kirche Schweiz