Unsere Vision: Wir leben Kirche

 

«Esprit», zu Deutsch «Kultur, Geist», deutet auf die Art und Weise wie wir unterwegs sein wollen: Innovativ und solidarisch. Dazu benötigen wir als Verband von über 90 Kirchen finanzielle Mittel. Die jährliche Sammlung hat Tradition: Über viele Jahre hinweg wurde Ende Oktober das «Reformationsopfer» eingezogen. «Viva Esprit» macht daraus nun den Monat September zum Sammelmonat. In den Lokalkirchen der Viva Kirche Schweiz wird an einem der vier Sonntage eine Kollekte eingezogen. Mit deiner Spende bist du Teil von Viva Esprit und ermöglichst, dass wir gemeinsam in die Zukunft investieren können.

Unser Spendenbarometer

Spendestand (06.12.2023)0
CHF 0.-
CHF 20'000.-
CHF 40'000.-
CHF 60'000.-
CHF 80'000.-

Unsere beiden Hauptprojekte

Mithilfe in Gränichen
Mithilfe in Gränichen

Die Viva Kirche Gränichen ist mit 50 Gottesdienstbesuchern eher klein. Dank einer unkonventionellen Lösung arbeitet nun aber ein Jugendpastor da.

Simon, 25 Jahre, ist in der Viva Kirche Gränichen aufgewachsen und eine wichtige Schlüsselperson in der Jugendarbeit. Er arbeitete bei Campus für Christus im Projekt SHINE. Aber der langgehegte Wunsch, Theologie zu studieren und vollzeitlich in der eigenen Gemeinde zu arbeiten, liess ihn nicht los. Dies blieb dem Hauptpastor Stefan nicht verborgen. Also unterbreitete er Simon den Vorschlag, die für das Theologiestudium notwendige Praxisstelle für ihn zu schaffen. Stefan gab dafür von seinen Stellenprozenten ab, damit Stellenprozente für die Praxisstelle frei würden. Dies war für Simon ein Türöffner. Er kündigte seinen Job und meldete sich für ein Theologiestudium an. Die Finanzierung war für die kleine Kirche aber nach wie vor happig. Daher stellten sie einen Antrag an den Innovations- und Solidaritätsfonds. Im Sinne der Nachwuchsförderung entschieden wir uns, hier finanziell mitzutragen, damit die nächsten drei Startjahre diese Anstellung möglich wird.

Start-up in Renens
Start-up in Renens

Vier junge Leute starteten 2016 in Lausanne eine Kirche. Sie wollten Jugendliche erreichen, die keine Berührung zu Kirchen haben.

In den ersten beiden Jahren wurden besonders junge Migranten durch Sprachkurse erreicht. Später kamen vermehrt Jugendliche mit der Gruppe in Berührung. Nach ersten Taufen und gottesdienstähnlichen Veranstaltungen entwickelte sich ein kreatives und kompetentes Leitungsteam heraus. Seit drei Jahren setzten das Leiterehepaar Naomi und Philipp einen Schwerpunkt im Bereich Multiplikation und Jüngerschaft, was die Entwicklung der jungen Kirche weiter fördert. Heute mietet die Pionierkirche Räume bei Campus für Christus in Renens und führt jeden Sonntag einen Gottesdienst durch. Rund 35 Personen nehmen an den Gottesdiensten teil. Kürzlich durften sechs Personen getauft werden. Die Kirche kann dank ihres Wachstums bereits viele Kosten selbst tragen und wir hoffen, dass sie schon in wenigen Jahren ganz auf eigenen Beinen stehen können wird.

Das Natürlichste der Welt
Wer sich in der Natur aufhält, nimmt Energie wahr. Eine Vegetation, die blüht und spriesst und grünt und Früchte trägt und eine Tierwelt, die mit ihrem Sein den Schöpfer anbetet. Da kreucht und fleucht es. Da zirpt und röhrt es. Da singt und brüllt es. Eben - Leben pur.

Ein Beitrag von Jim Bühler, Pastor Chrischona Kirchleerau-Reitnau und Mitglied der Gruppe «Startup» der Viva Kirche.

Der Aufenthalt in der Natur hat auf uns Menschen erwiesenermassen eine erfrischende und inspirierende Wirkung – Leben belebt. Als Viva Kirche Schweiz haben wir uns auf die Fahne geschrieben: «Wir leben Kirche». Wir sind eine lebendige Bewegung, wo Leben in Fülle spriesst, blüht, belebt, gedeiht und Leben wächst. Kennzeichen von Leben sind unter anderem Wachstum und Fortpflanzung: Reproduktion. Dass Menschen zur Quelle des Lebens finden, ist unser Anliegen. Neues Leben soll ins Dasein finden. Innovative Projekte und Kirchen-Start-ups wollen wir fördern.

Leben heisst auch, dass es erhalten wird und Organismen gestärkt werden. Dafür arbeiten die einzelnen Zellen in einem festen Verbund zusammen. In der Biologie nennt man dies Zellerneuerung, Regeneration und Rekreation. In unserem Kontext heisst das, dass wenn eine Kirche besonders herausgefordert ist, sie durch unsere gemeinsame Verbundenheit als Verband der Viva Kirchen gestärkt wird.

Anstelle der biologischen Begriffe Reproduktion und Regeneration sagen wir: Innovation und Solidarität.

Einige innovative Kirchen-Start-ups gingen in den letzten Jahren an den Start: In Renens, Pratteln, Montreux und in Neuhausen am Rheinfall sind motivierte Teams im Aufbau von neuen Kirchen. Im Rontal hingegen mussten wir aufgeben und auch an anderen Orten fanden sich keine leidenschaftlichen Pioniere, die sich in ein Gründungsprojekt mit Motivation und Hingabe investieren wollen. Wir merken: Wie die Natur ist auch ein Kirchen-Start-up nicht kalkulierbar. Manche Dinge wachsen, andere gehen ein. Aber Dank der finanziellen Möglichkeiten aus dem Innovations- und Solidaritätsfonds können wir hoffnungsvoll, experimentell und nachhaltig unterstützen. In Lenzburg und neu in Gränichen geschah und geschieht dies auch in Form innovativer Nachwuchsförderung. Und im Oberthurgau dürfen wir in der Pionierzeit mithelfen, damit das erste Netzwerk seiner Art sich bewähren kann.

Daneben wollen wir auch die Solidarität im Blick halten. Einzelne Kirchen gehen durch eine schwierige Zeit oder arbeiten unter erschwerten Bedingungen. Als alle Viva Kirchen zusammen wollen wir hier zusammenstehen und eine Zeitlang mithelfen, bis es diesen Kirchen wieder besser geht. Zu ihnen zählen derzeit die Chiesa Viva Bellinzona und die Kirche Brennpunkt Uri. Danke, wenn ihr all diese Projekte und Kirchen in und ausserhalb des Sammelmonats auch im Gebet begleitet und für sie einsteht.

Viel Segen für viele Projekte

Jedes Jahr wird sorgfältig geprüft, welche Kirchen und Projekte unterstützt werden. Mit einer ausgewogenen Mischung aus Innovation und Solidarität sollen so geistlich und finanziell gesunde Kirchen gefördert werden, die ihren Auftrag vor Ort leben können.

So geht es darum, neue Kirchenprojekte zu unterstützen und mit schrittweisem Senken der finanziellen Beteiligung die Selbsttragung zu fördern. Manchmal geht es auch darum, finanziell einer herausgeforderten Kirche beizustehen. Zusammen mit den beiden bereits erwähnten Projekten unterstützen wir derzeit diese:

Brennpunkt Schattdorf
Brennpunkt Schattdorf
Pastor Andreas Reifler Gemeindevision: «Wir wollen relevant sein für Menschen in unserem Umfeld und mit ihnen Gott begegnen.»
Chiesa Viva Giubiasco
Chiesa Viva Giubiasco
Pastorenehepaar Luca u. Anja Castellana Gemeindevision: «Wir glauben an Jesus, wir dienen und leben für unsere Stadt, für die Menschen, denen wir uns in Liebe zuwenden.»
Eglise ouverte pour les nations Montreux
Eglise ouverte pour les nations Montreux
Pastorenehepaar Stefan u. Prisca Fuchser Vision: «Offen und wertschätzend für alle Nationen an der Riviera.»
Eglise ouverte Renens
Eglise ouverte Renens

Pastorenehepaar Naomi u. Philipp Kropf Vision: «Wir sind eine familiäre, innovative und interkulturelle Kirche.»

ICGL Pratteln-Längi
ICGL Pratteln-Längi
Pastorenehepaar: Daniel u. Eliane Fellner Vision: «Multikulturell-Multivitamin: Vielfältig gemixt zur leckeren Einheit»
Netzwerk Oberthurgau
Netzwerk Oberthurgau
Pastor David Ohnemus Vision: «Kirchen im Oberthurgau werden belebt. Wir lieben die lokale Kirche und träumen für unsere Region.»
Rhylife Neuhausen am Rheinfall
Rhylife Neuhausen am Rheinfall
Missionar Josua Zinstag Vision: «Wir sind eine multikulturelle und generationenübergreifende Jüngerschaftsbewegung in Neuhausen. RHYLIFE - Real life with a real GOD!»
Viva Kirche Gränichen
Viva Kirche Gränichen

Pastoren: Stefan Pohl u. Simon Sandmeier Vision: «Menschen, Kirchen, Gesellschaft – vernetzen, inspirieren, fördern.»

Wer wir sind

Viva Kirche Schweiz ist ein Verband aus über 90 evangelischen Freikirchen. Die erste Kirche wurde 1869 gegründet, die Wurzeln des Verbands sind aber älter und gehen auf die «Pilgermission St. Chrischona» mit Gründung 1840 zurück. Heute sind wir als Verein organisiert mit einer Delegiertenversammlung als oberstes Gremium. Viva Kirchen sind neben diversen evangelischen Landes- und Freikirchen Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und fühlen sich vor allem mit den Kirchen der evangelisch-reformierten Tradition verbunden. Gemeinsam mit der römisch-katholischen Kirche anerkennen wir das Apostolische Glaubensbekenntnis. Unser Glaube gründet auf Jesus Christus, daher nennen wir uns Christen. Wir glauben, dass die Bibel als Gottes Wort Antworten auf Lebensfragen hat und relevant für unsere Gesellschaft ist. Wir erleben, dass in der Gemeinschaft mit Gott Freiheit, Liebe, Würde, Hoffnung und Zuversicht zu finden ist.

Unsere Kirchen leben die Vereinstruktur vor Ort und finanzieren sich durch freiwillige Beiträge. Mitgliedschaften sind möglich, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme an einem Gottesdienst oder für eine Mitarbeit. Ebenfalls verpflichten sich Mitglieder in keiner Weise zu einer finanziellen Unterstützung.

 

 

© 2024 Viva Kirche Schweiz