Virtuelles Treffen mit Pensionären
08.06.2022 | Rubrik: Veranstaltungen | 1 Minute Lesezeit
Natürlich hätten wir uns lieber alle zusammen live vor Ort mit den pensionierten Mitarbeitenden von Chrischona Schweiz für diese Gesprächsrunde in der Bethel Zürich getroffen. Aber auch die pensionierten Mitarbeitenden von Chrischona Schweiz haben sich durch die Covid-Pandemie digital «aufgerüstet» und können auch «Zoom».

Somit stand dem ersten digitalen Austauschtreffen von Vertretern der Leitung Chrischona Schweiz und den etwas über 30 pensionierten pastoralen Mitarbeitenden nichts im Weg. Der beidseitige Wunsch und das gegenseitige Interesse sich mitzuteilen und einander zu informieren war Auslöser, dass man sich am 19. Mai zu einem 90-minütigen Online-Forum getroffen hat.

Ruedi Glanzmann (ehemaliger Regionalleiter), zusammen mit Erich Hunziker und Peter Landert stellten die vorher gesammelten Fragen der Pensionierten in einer digitalen Talkrunde an die beiden Regionalleiter Christian Haslebacher und Christian Seitz.
Die angesprochenen Themen bewegten sich von der aktuellen Vision und unserem neuen Namen «Viva Kirche Schweiz», über effektivere Kommunikationswege, die den Dialog und das gegenseitige Verständnis vereinfachen, bis dahin das eine «Jobbörse» ins Leben gerufen wird, um die unterschiedlichen Ressourcen und vorhandenen Potentiale der Senioren noch gezielter für unsere Viva Kirchen zu nutzen.

Klares Fazit am Ende des Treffens war, dass die pensionierten Mitarbeitenden sich gerne auch weiterhin ihren Kräften gemäss einsetzen wollen und dass es dafür eine regelmässige Kommunikation braucht, um voneinander besser Bescheid zu wissen. Dies gilt besonders auch für den treuen Gebets-Support der Senioren und ihre aktive Fürbitte für unsere aktiven im Dienst stehenden Mitarbeitenden. Herzlichen Dank für diese geistliche Unterstützung, die wir sehr schätzen.

Christian Seitz beendet die digitale Talkrunde mit einem dicken Kompliment an die drei Fragesteller, denen man deutlich ab spürt, dass sie ihre gottgeschenkte Berufung nicht mit dem Ende ihrer beruflich-bezahlten Laufbahn an den Nagel gehängt haben. Christian Haslebacher bestätigt unsere Wertschätzung für die Senioren mit dem Satz: «Dass wir Pastoralen heute auf den Schultern von euch pensionierten Riesen der «Vorzeit» sitzen und an dem weiter wirken, was ihr zu euren aktiven Zeiten bereits investiert habt.»

Dankbar, zufrieden und motiviert schauen wir gemeinsam nach vorne und sind erwartungsvoll gespannt, was Gott mit unserer Viva Kirche in Zukunft für die Menschen in der Schweiz bewegen will. Mit einem gemeinsamen Gebet beenden wir das Zoom-Meeting und freuen uns auf das weitere konstruktive Miteinander von «Jungen und Alten».

Virtuelles Treffen mit Pensionären